Erweitern | Drucken
bitte Suchwörter eingeben - z.B. Englisch, VHS, Bildungsurlaub, ...

« Zurück

Einstieg in die Astronomie - Welches Teleskop ist für mich das richtige und was brauche ich noch alles dazu?

Informationsabend über die verschiedenen Arten von Teleskopen als Entscheidungshilfe für einen geplanten Teleskopkauf.
Wer sich für Astronomie interessiert hat früher oder später den Wunsch sich ein Teleskop anzuschaffen. Der Markt bietet hier eine riesige Auswahl an verschiedenen Teleskopen und zugehörigen Montierungen (Stative) von Billigangeboten bis hin zu Komplettsets für mehrere tausend Euro an. Hinzu kommen Unmengen an verfügbarem Zubehör, das jedoch zum Teleskop passen muss. Und hier stellt sich dann die Frage "Welches Teleskop ist für mich das richtige und was genau brauche ich alles noch dazu?"
Der Neuling und Einstiger ist schnell mit der riesigen Auswahl und den technischen Daten der Modelle überfordert, von der Werbung irregeleitet kauft man nicht selten ein Teleskop, welches nicht das leistet, was man sich erhofft hatte, obwohl die Bilder in der Beschreibung doch so toll aussahen. Dann entsteht schnell Frust und das Gerät fristet sein Dasein auf dem Dachboden oder im Keller und die anfänglichen Interessen an der Astronomie geht schnell verloren.
An diesem Abend werden die verschiedenen Bauarten und Funktionsweisen der Teleskope sowie deren Einsatzbereiche, Leistungsmerkmale und Vor- und Nachteile erklärt und an realen Teleskopen gezeigt. Weiterhin werden die unterschiedlichen Montierungen (Stative) vorgestellt und aufgezeigt welche Bauart für welchen Zweck geeignet ist. Soviel sei vorab verraten: Das "Eine" Teleskop für alle Zwecke gibt es leider nicht. Oder wie Astronomen gerne sagen "Jedes Teleskop hat seinen Himmel."
4 - 5 Personen: 30,50 EUR
ab 6 Personen: 20,30 EUR (E)

1 Termin(e)

Donnerstag, 18:00 Uhr

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Durchführung bekannt:

TerminDauerPreisOrt/Bemerkungen
02.03.23
18:00 - 21:00 Uhr
1 Tag 31 € Im Klaggarten 6
36304 Alsfeld
Deutschland

Dieser Kurs ist barrierefrei

Termine:
02.03.2023 von 18:00 bis 21:00 Uhr

Dozent: Herrn Axel Streichardt
Weitere Informationen

2 abgelaufene Durchführungen einblenden...

Anbieteradresse
Volkshochschule des Vogelsbergkreises
Im Klaggarten 6
36304 Alsfeld
Tel: 06631 792-7700
Fax: 06631 7927710
Kontakt: Viktoria Lanz-Winter, Montag - Donnerstag 08.00-16.00 Freitag 8.00-12.00
www.vhs-vogelsberg.de
info@vhs-vogelsberg.de
Anbieter Logo

Anbieterdetails anzeigen...
Allgemeine Fragen zur Weiterbildung
Weiterbildung Hessen e.V.
Hungener Str. 6
60389 Frankfurt am Main
Tel: 069 9150129-0
Mo - Do 8:30 - 17:00 Uhr, Fr 8:30 - 16:00 Uhr
www.weiterbildunghessen.de
info@wb-hessen.de
Anbieter Logo