Erweitern | Drucken
bitte Suchwörter eingeben - z.B. Englisch, VHS, Bildungsurlaub, ...

« Zurück

Frauen erobern den Himmel - Pionierinnen der Luftfahrt

Dieses Angebot ist abgelaufen.

Die Luft und der Himmel waren (...) mein Element, nur dort fühlte ich mich frei" (Liesel Bach).
Wenn in der Luftfahrtgeschichte von dem "Menschheitstraum des Fliegens" die Rede ist, sind "Männerträume" gemeint. Frauen wurde in dieser männlichen weil technischen Domäne kein Platz eingeräumt. Dass aber auch sie von der "Höhensehnsucht" erfasst wurden, ist weitgehend unbekannt.
Trotz aller Strapazen und Gefahren der frühen Luftfahrt wagten zahlreiche Frauen den Aufbruch in das "himmlische" Abenteuer, da sie sich so Zutritt zu einer neuen Freiheit versprachen. Voraussetzung war allerdings die Abkehr von traditionellen weiblichen Lebensentwürfen. Obwohl die "Schwestern des Ikarus" bei ihrem Einbruch in eine Männerwelt zahlreichen Diskriminierungen und Hindernissen ausgesetzt waren, konnten sie beachtliche Erfolge verbuchen, die Respekt verdienen und in diesem Vortrag beispielhaft und spannend illustriert werden sollen.

1 Termin(e)

Dienstag, 15:00 Uhr

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Durchführung bekannt:

TerminDauerPreisOrt/Bemerkungen
07.11.23
15:00 - 17:00 Uhr
1 Tag 1 € Schulstraße 27
35083 Wetter
Deutschland

Termine:
07.11.2023 von 15:00 bis 17:00 Uhr

Weitere Informationen

Anbieteradresse
Volkshochschule - VHS Marburg-Biedenkopf
Hermann-Jacobsohn-Weg 1
35039 Marburg
Tel: 06421 405-6710
Fax: 06421 405-6722
Montag bis Freitag: 8 -14 Uhr
www.vhs.marburg-biedenkopf.de
vhsmr@Marburg-Biedenkopf.de
Anbieter Logo

Anbieterdetails anzeigen...
Allgemeine Fragen zur Weiterbildung
Weiterbildung Hessen e.V.
Hungener Str. 6
60389 Frankfurt am Main
Tel: 069 9150129-0
Mo - Do 8:30 - 17:00 Uhr, Fr 8:30 - 16:00 Uhr
www.weiterbildunghessen.de
info@wb-hessen.de
Anbieter Logo