Erweitern | Drucken
bitte Suchwörter eingeben - z.B. Englisch, VHS, Bildungsurlaub, ...

« Zurück

Stadtwächter-Tour - offene Redensarten

Am Tag der deutschen Sprache hören Sie u.a. "Alles in Butter" oder "das schlägt dem Fass den Boden aus": Solche Redensarten benutzen wir im normalen Sprachgebrauch fast täglich, ohne je darüber nachzudenken, woher sie eigentlich kommen und was ihre ursprüngliche Bedeutung war.

Sie wollten schon immer mal wissen, woher gängige Redewendungen wie "ins Fettnäpfchen treten" oder "gut betucht sein" stammen? Dann ist Hagen Köckeritz Ihr Mann: Der Stadtwächter von Schlitz ist Experte für Redensarten und kennt von vielen ihren genauen Ursprung - und vor allem ihre exakte Bedeutung.

Seit mehr als zwölf Jahren zieht er als Stadt- und Nachtwächter durch die verwunschene Burgenstadt Schlitz und bietet seinen Gästen auf seinen buchbaren Touren geheimnisvolle Geschichten und Anekdoten aus längst vergangenen Zeiten an. Und dabei kommt er um die eine oder andere Redewendung gar nicht drumherum.

Daher stellt er hier in einer vhs-Redensarten-Stadtwächtertour sein Wissen nicht "unter den Scheffel" sondern erklärt auf einer lustigen und informativen Runde etliche Redensarten und freut sich schon sehr auf seine wissensdurstigen Gäste.
Damit die Tour nicht zu trocken wird, gibt es unterwegs 4 Schlitzer Schnäpse sowie zum Ende dieser unvergleichlichen Redensarten-Stadtwächter-Tour darf jeder sein Schnapsglas mit nach Hause nehmen.

Gruppengröße: 8 - 12 Personen

1 Termin(e)

Samstag, 14:00 Uhr

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Durchführung bekannt:

TerminDauerPreisOrt/Bemerkungen
18.02.23
14:00 - 16:00 Uhr
1 Tag 25 € Im Klaggarten 6
36304 Alsfeld
Deutschland

Termine:
18.02.2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr

Dozent: Herrn Hagen Köckeritz
Weitere Informationen

Anbieteradresse
Volkshochschule des Vogelsbergkreises
Im Klaggarten 6
36304 Alsfeld
Tel: 06631 792-7700
Fax: 06631 7927710
Kontakt: Viktoria Lanz-Winter, Montag - Donnerstag 08.00-16.00 Freitag 8.00-12.00
www.vhs-vogelsberg.de
info@vhs-vogelsberg.de
Anbieter Logo

Anbieterdetails anzeigen...
Allgemeine Fragen zur Weiterbildung
Weiterbildung Hessen e.V.
Hungener Str. 6
60389 Frankfurt am Main
Tel: 069 9150129-0
Mo - Do 8:30 - 17:00 Uhr, Fr 8:30 - 16:00 Uhr
www.weiterbildunghessen.de
info@wb-hessen.de
Anbieter Logo