Erweitern | Drucken
bitte Suchwörter eingeben - z.B. Englisch, VHS, Bildungsurlaub, ...

« Zurück

Vom Wutbürger zum Wutwinter

Dieses Angebot ist abgelaufen.

Die Mobilisierung von Wut als rechte politische Strategie

Als der "Wutbürger" im Kontext der Stuttgart21-Proteste von einem Spiegel-Journalisten erfunden wurde, war die politische Landschaft noch eine andere. Waren diese Proteste noch eher von einem linksliberalen Milieu getragen, so ist die Figur des "Wutbürgers" inzwischen von der (extremen) Rechten übernommen, die ihre Mobilisierung primär auf Wut stützt. Im Zuge der Energiekrise und der Inflation wurde ein "Wutwinter" heraufbeschworen. Der Vortrag richtet einen Blick auf die Proteste des Winters, um spezifische politische Strategien der Wutmobilisierung herauszuarbeiten und zu problematisieren.
Dr. Daniel Keil arbeitet als Gesellschaftswissenschaftler in Frankfurt und Köln.
Eine Veranstaltung von "Arbeit und Leben Marburg", gefördert von "Arbeit und Leben Hessen".

1 Termin(e)

Dienstag, 19:00 Uhr

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Durchführung bekannt:

TerminDauerPreisOrt/Bemerkungen
28.03.23
19:00 - 20:30 Uhr
1 Tag kostenlos Deutschhausstr. 38
35037 Marburg
Deutschland

Dieser Kurs ist barrierefrei

Termine:
28.03.2023 von 19:00 bis 20:30 Uhr

Dozent: Herrn Dr. Daniel Keil
Weitere Informationen

Anbieteradresse
Volkshochschule Marburg
Deutschhausstr. 38
35037 Marburg
Tel: 06421 201-1246
Fax: 06421 201-1594
Mo - Fr 9:00 - 13:00 Uhr, Do 15:00 - 18:00 Uhr
www.vhs-marburg.de
vhs@marburg-stadt.de
Anbieterdetails anzeigen...
Allgemeine Fragen zur Weiterbildung
Weiterbildung Hessen e.V.
Hungener Str. 6
60389 Frankfurt am Main
Tel: 069 9150129-0
Mo - Do 8:30 - 17:00 Uhr, Fr 8:30 - 16:00 Uhr
www.weiterbildunghessen.de
info@wb-hessen.de
Anbieter Logo