Erweitern | Drucken
bitte Suchwörter eingeben - z.B. Englisch, VHS, Bildungsurlaub, ...

« Zurück

Werther. Ein Kulturphänomen und seine Folgen -

Eine thematische Führung durch das Lottehaus

Der Briefroman "Die Leiden des jungen Werther" machten den 25-jährigen Goethe nicht nur über Nacht in ganz Europa bekannt und sein Werk zum ersten Bestseller seiner Zeit, sondern löste in vielen Bereichen eine Art Bewegung aus. Der "Werther" wurde zum Phänomen, zuweilen gar zum Wahn und so genannten Werther-Fieber, das man in diesem Ausmaß in Europa noch nicht erlebt hatte. Ob Karikaturen, Graphiken, hochwertiges Werther-Porzellan oder Parfum, der "Werther" wurde zur beherrschenden Modeerscheinung. Die einen hassten, die anderen vergötterten das Werk, die einen verboten, die anderen ahmten ihn modisch nach. Anhand von einzigartigen Objekten im Lottehaus, einem der Original-Schauplätze des Werthers, begeben wir uns gemeinsam auf Spurensuchen dieses Phänomens und seiner Folgen. Eine Veranstaltung in Kooperation zwischen vhs und den Städtischen Museen.

1 Termin(e)

Mittwoch, 17:00 Uhr

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Durchführung bekannt:

TerminDauerPreisOrt/Bemerkungen
26.06.24
17:00 - 18:30 Uhr
1 Tag 5 € Bahnhofstr. 3
35576 Wetzlar
Deutschland

Termine:
26.06.2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr

Weitere Informationen

Anbieteradresse
Volkshochschule Wetzlar
Bahnhofstraße 3
35576 Wetzlar
Tel: 06441 - 99-43 01
Fax: 06441 - 99-43 04
Mo, Di u. Do 9.00 - 12.00, Do 14.00 - 18.00 Uhr
https://www.vhs-wetzlar.de
vhs@wetzlar.de
Anbieter Logo

Anbieterdetails anzeigen...
Allgemeine Fragen zur Weiterbildung
Weiterbildung Hessen e.V.
Hungener Str. 6
60389 Frankfurt am Main
Tel: 069 9150129-0
Mo - Do 8:30 - 17:00 Uhr, Fr 8:30 - 16:00 Uhr
www.weiterbildunghessen.de
info@wb-hessen.de
Anbieter Logo