Erweitern | Drucken
bitte Suchwörter eingeben - z.B. Englisch, VHS, Bildungsurlaub, ...

« Zurück

Fortbildung für Verwaltungskräfte: Klare mündliche Kommunikation

Mit klaren Worten schaffen wir klare Verhältnisse, führen transparente Gespräche, erklären Entscheidungen nachvollziehbar und erörtern Handlungsmöglichkeiten. Je genauer und bewusster wir unseren mündlichen Ausdruck wählen, desto leichter fallen uns Arbeitsprozesse. Unser Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern wird direkter. Das hat für uns alle einen positiven Effekt: durch weniger Nachfragen sparen wir wertvolle Zeit und schonen unsere Nerven.

Oft aber glauben wir nur, etwas klar zu sagen - tun es aber nicht. In diesen Fällen ist es nicht der Inhalt, der zu Missverständnissen führen kann, sondern unser Ton. Erst jedoch wenn Inhalt und Ton übereinstimmen, kommt klar an, was wir zu sagen haben.
Seminarleiter Sven Görtz stellt die Vier Goldenen Mittel klarer Kommunikation vor, gibt Techniken und Tipps an die Hand, mit denen wir zielgenau unsere Kommunikation steuern können. Mithilfe von ausgewählten Übungen sensibilisiert Görtz die Teilnehmenden für mehr Ausdrucksbewusstsein, das schließlich in einen Zugewinn von Sprechkompetenz mündet.

REFERENT
Sven Görtz studierte Philosophie, Anglistik und Germanistik in Gießen. Mit mehr als 350 lieferbaren Titeln und weit über einer Million verkaufter Hörbücher, Bücher und Musikalben zählt er zur ersten Riege der deutschsprachigen Hörbuchsprecher, Autoren und Sänger/Songwriter. Seit einem Vierteljahrhundert arbeitet Sven Görtz mit der Volkshochschule des Landkreises Gießen sowie dem Landkreis Gießen in unterschiedlichen Funktionen zusammen. Er lebt in Staufenberg.

Pressestimmen:
"Sven Görtz ist einer der bekanntesten Singer/Songwriter, Sprecher und Autoren Deutschlands." - Gießener Anzeiger
"Wie kann man einem Mann mit so einer Stimme widerstehen?" - Westfälische Nachrichten.
"Je länger wir lauschen, desto mehr sind wir Ohr." - Neue Zürcher Zeitung.

1 Termin(e)

Donnerstag, 09:00 Uhr

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Durchführung bekannt:

TerminDauerPreisOrt/Bemerkungen
19.09.24
09:00 - 15:00 Uhr
1 Tag 100 € Kreuzweg 33
35423 Lich
Deutschland

Termine:
19.09.2024 von 09:00 bis 15:00 Uhr

Weitere Informationen

Anbieteradresse
Volkshochschule - VHS Landkreis Gießen
Kreuzweg 33
35423 Lich, D
Tel: 0641 9390-5700
Fax: 0641 9390-5740
www.vhs-kreis-giessen.de
kvhs.giessen@lkgi.de
Anbieter Logo

Anbieterdetails anzeigen...
Allgemeine Fragen zur Weiterbildung
Weiterbildung Hessen e.V.
Hungener Str. 6
60389 Frankfurt am Main
Tel: 069 9150129-0
Mo - Do 8:30 - 17:00 Uhr, Fr 8:30 - 16:00 Uhr
www.weiterbildunghessen.de
info@wb-hessen.de
Anbieter Logo