Erweitern | Drucken
bitte Suchwörter eingeben - z.B. Englisch, VHS, Bildungsurlaub, ...

« Zurück

Intersektionale Antidiskriminierung - Erkennen und sich dagegen einsetzen

Dieses Angebot ist abgelaufen.

Die hessische Antidiskriminierungsstelle, das AdiNet Mittelhessen und Atrium e.V. laden ein zum Training gegen Diskriminierung im Rahmen der Antidiskriminierungskampagne "Hessen. Da geht noch was."

Ob du keinerlei Vorwissen mitbringst, ob du Fachkenntnisse zu einer bestimmten Diskriminierungsform hast, ob du selbst Diskriminierung erlebst oder beobachtet hast - das Antidiskriminierungstraining behandelt das Thema auf intersektionale Weise, schafft mehr Sensibilität und überraschende Aha-Erlebnisse.
 
Was erwartet dich?
Das Training macht fit rund um die Themen Antidiskriminierung und Intersektionalität. Es bietet:
Wissensvermittlung: Was bedeutet Intersektionalität? Welche Formen von Mehrfachdiskriminierung gibt es? Was steht im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)?
Praktische Hilfe: Welche Rechte habe ich? Wie kann ich mich und andere vor Diskriminierung schützen?
Übungen zur Selbstreflexion: Was sind meine Privilegien? Wie kann ich sie zum Wohl von anderen nutzen?
Analyse von Fallbeispielen: Wie äußern sich unterschiedliche Diskriminierungsformen und was kann man dagegen tun
Engagement: Wie kann sich gegen Diskriminierung eingesetzt werden?
Networking: Kontakte zu Selbstorganisationen und Infos zum Weiterlesen.

Wir freuen uns sehr über deine Teilnahme und wünschen dir viel Kraft und Erfolg beim Engagement gegen Diskriminierung!
 

1 Termin(e)

Samstag, 10:00 Uhr

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Durchführung bekannt:

TerminDauerPreisOrt/Bemerkungen
13.04.24
10:00 - 17:00 Uhr
1 Tag kostenlos Bahnhofstr. 3
35576 Wetzlar
Deutschland

Termine:
13.04.2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Weitere Informationen

Anbieteradresse
Volkshochschule Wetzlar
Bahnhofstraße 3
35576 Wetzlar
Tel: 06441 - 99-43 01
Fax: 06441 - 99-43 04
Mo, Di u. Do 9.00 - 12.00, Do 14.00 - 18.00 Uhr
https://www.vhs-wetzlar.de
vhs@wetzlar.de
Anbieter Logo

Anbieterdetails anzeigen...
Allgemeine Fragen zur Weiterbildung
Weiterbildung Hessen e.V.
Hungener Str. 6
60389 Frankfurt am Main
Tel: 069 9150129-0
Mo - Do 8:30 - 17:00 Uhr, Fr 8:30 - 16:00 Uhr
www.weiterbildunghessen.de
info@wb-hessen.de
Anbieter Logo